Rüdiger Hahn

Senior Expert Online Marketing

Photo Rüdiger Hahn
ruediger.hahn@eccelerate.de

+49 (0) 89 388 696 50

Rüdiger Hahn liebt es, wenn sich Ware dreht. Egal was zu verkaufen ist, Rüdiger hat es schon mal vermarktet. Dabei steht für ihn immer der Empfänger der Informationen im Vordergrund, egal ob es sich hierbei um die Botschaft selbst oder das Medium handelt, in dem die Werbung ausgespielt wird. Wichtig ist allein, dass Kunden in der richtigen Situation mit den richtigen Inhalten angesprochen werden. Kommunikation unter Ausschluss der Öffentlichkeit ist für ihn sinnlos. Daher beschäftigt sich Rüdiger seit fast zwei Jahrzehnten mit Zielgruppen, Online Medien und den entsprechenden Kennzahlen. Es gibt keine Kennziffer, von der Rüdiger noch nicht gehört hat – kein Optimierungsaufwand ist ihm zu groß. Dabei ist er nicht abonniert auf den Online-Bereich, sondern ist vielmehr auch in klassischen Medien zuhause. Auch dort legt er aber die hohe Online Performance-Messlatte an, optimiert auf der Basis bisweilen radikal. Rüdiger kennt den Internethandel wie seine Westentasche und weiß, wie man Reichweite aufbaut – dies aber nie als Selbstzweck, vielmehr immer für den Kunden und das Paket, das am Ende vom Band läuft.

Im nächsten Leben:

Im nächsten Leben rettet Rüdiger die Welt vor Plastikmüll

Vita:

Rüdiger Hahn ist seit 2018 als Senior Expert für Online Marketing bei eccelerate.

Vom Vertrieb ins Marketing war es ein langer Weg. Nach einer Ausbildung zum Schreiner, einer kaufmännischen Ausbildung und Tätigkeit stationär für BMW und Renault und diversen Zwischenstationen als Reiseleiter für Thomas Cook stieg Rüdiger letztlich bei AutoScout24 in die Vermarktung von Online Werbung ein. Der Schritt in den Online-Bereich war vollzogen. Anschließend führte er für die AVAG Holding, Europas größten Autohändler, sämtliche Prozesse im Online Vertrieb und Online Marketing ein. Nach einer kurzen Zwischenstation im Internet-Start Up Seniorbook arbeitete er zuletzt beim größten Elektronik Händler Europas. Bei MediaMarkt baute er zunächst Online- und Performance-Marketing auf, um danach die klassische Media Abteilung auf Online-Prozesse hin umzustellen.

Rüdiger hat ein abgeschlossenes Studium zum Wirtschaftsfachwirt. In seiner Freizeit ist er draußen zuhause, sportelnd,Holz hackend, im Garten werkelnd oder Berge unsicher machend.

Beratungsschwerpunkte:

Multi Channel-Strategie

Social Media Strategie

E-Commerce Strategie

Search Engine Marketing

Affiliate Marketing

Online Marketing-Effizienz

KPI-Handling

Digitale Strategie

Aufbau von Online Marketing Abteilungen

Vor eccelerate:

Departmentmanager Online Marketing and Media

MediaMarkt

 

Head of Marketing

Seniorbook AG

 

Head of Online Marketing

AVAG Holding SE

 

Consultant Dealer Advertising

AutoScout24

 

Aussendienst

Thomas Cook AG

 

 

Kunden (Auszug):

Doppler Manufaktur

Online Printers

Leasingtime

The Berner Group