Viele Versandhändler und Hersteller spüren den durch die Digitalisierung getriebenen Wandel – Margen schmelzen und Marktanteile sinken sukzessive. Die starke Veränderung von außen trifft allerdings meist auf eine starke interne Bremshaltung. Wenige sehen die Chancen, Ängste und Vorbehalte überwiegen. Riesige Projektportfolien geben allen Beteiligten das Gefühl, nicht untätig zuzusehen, ändern aber nichts an den strukturellen Nachteilen gegenüber Spezialversendern und Pure Playern. Hier setzen wir an – wir nehmen Sorgen ernst, erklären die Entwicklungen im Markt, bauen damit Ängste ab und fördern so schrittweise den Chancenblickwinkel auf die Entwicklung zu Tage. Eigenmarkenstrategien, online-fokussierte Einkaufsprozesse und Vertikalisierungsstrategien stehen dabei häufig im Fokus. Manches Mal aber auch die komplette Abkehr vom bestehenden Geschäftsmodell. Denn Kleinklein ist nach Jahren der Schockstarre wichtig, aber häufig nicht genug, um wieder Tritt zu fassen.

Zentrale Fragestellungen

  • Über welche Ansätze bekommen wir mehr Online-Zentrierung in den Einkauf und die Einkaufsprozesse?
  • Wie muss unsere Organisation im Rahmen der Transformation umgebaut werden?
  • Wie bekommen wir die Talente, die wir für die zukünftige Neuausrichtung benötigen?
  • Wieviel Investment ist für eine nachhaltige Neuausrichtung notwendig? Gibt es andere Alternativen?
  • Wie gelingt uns eine nachhaltige digitale Transformation unseres Geschäftsmodells?
  • Welche Szenarien bieten sich für unser klassisches Geschäftsmodell im digitalen Umfeld?
  • Wie können wir unseren Kunden wieder in den Mittelpunkt all unserer Bemühungen bringen?
  • Wie können wir unsere Zielgruppe verjüngen?

Auswahl unserer Leistungen

Turnaround Management

Internalisierung der digitalen Wertschöpfungskette

Online-Zentrierung Einkauf

Digitale Transformation

KPI Management

Big Data-Operationalisierung

Unsere Kunden haben das Wort

„Die Commerzbank stellt sich aktiv dem digitalen Wandel und nimmt die damit verbundenen Herausforderungen an, um so in Zeiten des Umbruchs Vorteile gegenüber den Wettbewerbern realisieren zu können. In dieser Situation suchten wir einen externen Partner, der in der Lage ist, unsere Diskussionen zu den anstehenden Aufgaben im digitalen Bereich um echtes Experten-Know how und neue Blickwinkel zu bereichern. Mit eccelerate sind wir fündig geworden. Die eingesetzten Berater haben exakt diese Rolle exzellent erfüllt. Dabei waren wir uns zu Beginn nicht sicher, ob es sinnvoll ist, eine Beratung mit starken Retail-Wurzeln und ausgeprägtem Fokus auf einer fremden Branche einzusetzen. Gerade dieser frische Blick auf unsere Herausforderungen und Fragestellungen hat sich im Nachhinein aber als zentraler Vorteil erwiesen und mich und meine Kollegen restlos überzeugt.“

Ole Franke

Director Directbanking

Commerzbank AG

„Mit eccelerate verbindet uns eine nun mehrjährige Partnerschaft. Begonnen hat diese im strategisch-konzeptionellen Bereich bei der Neuausrichtung unseres Webauftritts für das Haus Walz. Hier hat uns eccelerate dabei geführt, ein neues Bild nach außen für unsere Dienstleistungen und unseren Kundenservice zu entwickeln. In ganz nahen und intensiven Gesprächen haben die Kollegen dabei das Beste aus unseren Teams herausgeholt und eine kundenorientierte, pragmatische und funktionale Plattform und Nutzerlandschaft kreiert. Im Anschluss erstreckte sich die Kooperation auf die faktische Umsetzung. Auch hier hat uns eccelerate mehr als überzeugt. Besonders beeindruckt hat uns die außergewöhnliche Fähigkeit, sich wie ein hauseigenes Projektteam in die natürlichen Abläufe zu integrieren. eccelerate hat uns so hohe Effizienz zu sehr vertretbare Kosten beschert. Für uns ein rundum „Sorglos-Paket" – Jederzeit wieder sehr gerne.“

Mike Weccardt

Vorsitzender der Geschäftsführung - CEO

Versandhaus Walz GmbH

„eccelerate verstärkt unsere internen Teams bei strategischen, aber auch sehr speziellen Herausforderungen im Zuge der verstärkten Online-Fokussierung. Das fachliche Know-how und die Geschwindigkeit, in der die Themen umgesetzt werden, haben mich ebenso beeindruckt wie das Ansehen der Kollegen bei den Mitarbeitern. Sie haben wirklich Ahnung, von dem, was sie da tun, und nehmen die internen Kollegen auch in schwierigen Projektphasen und bei komplexen Sachverhalten immer erstklassig mit. Das Engagement von eccelerate ist wirklich eine großartige Bereicherung."

Dirk Hauke

Vorsitzender der Geschäftsführung

K - Mail Order GmbH & Co. KG

„Die Berater von eccelerate sind E-Commerce-Experten, die nicht nach Schema F arbeiten, sondern auf unternehmensspezifische Eigenheiten eingehen. eccelerate hat nicht eine Standardlösung, sondern unsere Lösung entwickelt. Das spiegelt sich besonders in ihrer hohen Akzeptanz wieder – nicht nur auf der Leitungsebene, sondern auch in den Teams. Sie haben nicht nur die Prozesse optimiert, sondern auch methodisch wichtige Impulse gegeben, die die Arbeit in unserem Haus nachhaltig verändern werden."

Bettina Kawall

Geschäftsführerin

IMPRESSIONEN Versand GmbH

„eccelerate hat uns bei einem strategisch wichtigen Online-Projekt mit hoher Komplexität begleitet. Das Engagement und die Fachkenntnis von eccelerate haben uns sehr beeindruckt. Die Umsetzung des Projektes erfolgte zielgerichtet und professionell. Das sparte Zeit und Geld ein, so dass sich der Einsatz von eccelerate rückblickend als durchaus rentabel erwiesen hat. Dies hat auch damit zu tun, dass durch den Einsatz von eccelerate drohende Fehlinvestitionen im Projekt (durch Auswahl falscher technischer Dienstleister) vermieden werden konnten. Persönlich hat mich der kollegiale Stil und die Art der Integration in das interne Team beeindruckt."

Dirk Ebbighausen

Head of Regional Marketing

Thomas Cook AG

„In nur wenigen Monaten hat eccelerate unser Haus extrem geprägt und Richtung E-Commerce gedreht. Die Jungs haben vom ersten Tag an mit extrem hoher Geschwindigkeit wertvolle fachliche Impulse in die Organisation getragen. Dass die internen Mitarbeiter dabei nicht überrollt, vielmehr für die Themen begeistert und mitgenommen wurden, ist der Grund dafür, dass alle an einem Strang gezogen haben und eine Fülle an Themen in derart kurzer Zeit umgesetzt werden konnte. Gerade diese menschliche Komponente gepaart mit fachlichem Know-how ist es, die dem Team von eccelerate eine derart eindrucksvolle Schlagkraft verleiht. Für jeden Händler mit dem Wunsch, E-Commerce stärker auszubauen, ein echter Gewinn."

Sven Hansen

Geschäftsführer

CONLEYS Modekontor GmbH