Markus Miller

Senior Expert Scrum & SEO

Photo Markus Miller
Markus.Miller@eccelerate.de

+49 (0) 89 388 696 50

Keiner nennt Markus Miller bei seinem richtigen Namen – Alle sagen Max. Irgendwo unterwegs ist ihm sein richtiger Name abhanden gekommen. Eigentlich verwunderlich, würde ihm das im Projektgeschäft doch niemals passieren. Dort zeichnet ihn mehr als alle anderen Kollegen aus, dass ihm trotz agilster Ansätze und teilweise rasanter Geschwindigkeiten nicht eine einzige Teilanforderung durchrutscht. Auch das Fundament seiner Entscheidungen leidet nie unter der Geschwindigkeit. Sein Anspruch ist es immer, "data-informed" zu sein, also eigene Erfahrungen und "Bauchgefühle" kritisch mit den Erkenntnissen aus der Web Analyse zu hinterfragen. Und so ist auch sein Namenswechsel vermutlich kein Versehen, sondern vielmehr ein von langer Hand geplanter Coup.

Im nächsten Leben:

Walforscher auf Vancouver Island oder Braumeister bei Riegele.

Vita:

Markus Miller ist seit 2014 als Expert bei eccelerate.

Er war von Anfang an vom Web und seinen Möglichkeiten begeistert. Dem Medium näherte er sich anfangs auf technischer Ebene in einem Informatik-Studium, dass er nach dem Vordiplom zugunsten einer Firmengründung abbrach. In diesem Unternehmen entwickelte er in Startup-Atmosphäre um die Jahrtausendwende B2B-Online-Shops und Werbespiele für das Web.

Nach dem Wechsel zu einem Konzern im B2B Versandhandel baute er dort als Bereichsleiter eBusiness  den internen E-Commerce-Dienstleister auf und spezialisierte sich fachlich neben Projektmanagement auf die Themen Suchmaschinenoptimierung und Web Analytics. Er operationalisierte die zugehörigen Onlinemarketing- und E-Commerce-Prozesse und entwickelte die Teams in den verschiedenen Disziplinen.  Um sich fachlich und strategisch weiter ins Onlinemarketing zu vertiefen, wechselte er im gleichen Konzern in die Management-Holding, um dort als Search & Web Analytics Strategist die 14 zugehörigen Markenshops und die entsprechenden Teams in den Landesgesellschaften zu betreuen. 

Seine Freizeit verbringt Markus am liebsten auf Reisen, beobachtet bei jeder sich bietenden Gelegenheit Wale und ist ein passionierter Läufer. 

Beratungsschwerpunkte:

Agentur Audit

Agiles Umsetzungsmanagement

Konzeption E-Commerce IT Landschaft

Online Marketing Effizienzprogramm

Online Marketing Performance Analyse

System- und Agenturauswahl

Vor eccelerate:

23fx

Gründer / Web Developer

Erwin Müller Mail Order Solutions

Bereichsleiter eBusiness 

E.M.Group Holding AG

Search & Web Analytics Manager Europe

Kunden (Auszug):

Babywalz

Commerzbank

Happysize

Klingel

Schäfer-Shop