Dr. Marc Ehlbeck

Partner

Photo Dr. Marc Ehlbeck
Marc.Ehlbeck@eccelerate.de

+49 (0) 89 388 696 50

Marc Ehlbeck liebt Wettbewerb. Warum? Weil er ihn antreibt, Tag für Tag schneller, besser und effizienter zu werden. Er weiß auf Basis jahrelanger Erfahrungen in den unterschiedlichsten Positionen, Unternehmen und Branchen,  wann welcher Gang einzulegen ist, um nicht im Hauptfeld mitzufahren. Er will gemeinsam mit unseren Kunden um die Spitze kämpfen. Quick Wins sieht Marc als echte Bereicherung am Wegesrand, strategische Ziele zu erreichen als wahres Vermögen. Seriosität und Hemdsärmeligkeit sind für ihn keine Gegensätze, sondern Ausdruck seiner Leidenschaft.

Im nächsten Leben:

Tischfußball-Profi oder Antiquar mit Spezialisierung auf Möbel der 60er- und 70er-Jahre.

Vita:

Dr. Marc Ehlbeck ist Gründer und geschäftsführender Partner bei eccelerate.

Der gebürtige Freiburger kennt beide Welten: Nach Jahren in der Strategieberatung auf Dienstleisterseite verantwortete er auf Kundenseite in diversen Leitungspositionen die strategischen Geschicke großer Universalversender, zunächst als Leiter Strategie bei der Quelle GmbH, später bei neckermann.de, wo er zuletzt auch für den gesamten Online-Vertrieb verantwortlich war.

Marc versteht sich in erster Linie als Strukturierer und Fragensteller. Die Formulierung und Präzisierung der richtigen Fragen machen für ihn zwei Drittel des Weges aus. Auf Basis dieses Grundverständnisses trägt er bei unseren Kunden Sorge dafür, dass nicht jede Woche eine „neue Sau durchs Dorf getrieben“ und keine „eierlegende Wollmilchsau konzipiert“ wird, vielmehr ein scharfer Blick fürs Machbare und Wesentliche die Projektarbeit leitet. Abkürzungen sind ihm dabei stets willkommen. Den Drang, Dinge auch auf den letzten Metern live zu bekommen, hat er durch die konzeptionelle Ausrichtung nämlich nie verloren.

Marc ist promovierter Volkswirt und Diplom-Kaufmann. Er studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Freiburg, Betriebswirtschaftslehre an der FernUniversität Hagen und promovierte an der Humboldt-Universität Berlin zu moral-philosophischen Fragestellungen im Steuerwettbewerb. Er ist Herausgeber volkswirtschaftlicher Schriftenreihen und Autor diverser Fachbeiträge zum Thema E-Commerce. 

Wenn Marc nicht gerade Projektlisten wälzt, kümmert er sich am liebsten um seine fünfjährige Tochter, fährt seine 60er-Jahre-Vespa mit der gebotenen Behutsamkeit durch den Vordertaunus oder komplettiert seine Sammlung alter Möbel auf einschlägigen Portalen oder Flohmärkten.

Beratungsschwerpunkte:

Big Data-Operationalisierung

Conversion Check

Conversion Optimierung

Digitale Transformation

E-Commerce Strategie (B2C und B2B)

Einführung Business Intelligence

Individualisierung und Dynamisierung

KPI Management

Online-Zentrierung Einkauf

Vor eccelerate:

neckermann.de

Leiter Sales E-Commere

 

neckermann.de

Leiter Strategie E-Commerce

 

Quelle GmbH

Senior Project Manager Strategie

 

SMP AG

Senior Consultant

Kunden (Auszug):

Babywalz

Commerzbank

Conleys

Gant

HappySize

Hawesko

Jack Wolfskin

Klingel

Olymp

Postcon

Schäfer Shop

Schneider Versand

Thomas Sabo