Dominik Hennecke

Expert Analytics & BI

Photo Dominik Hennecke

Während alle anderen im Team den Begriff Python mit einer afrikanischen Riesenschlange in Verbindung bringen, driftet Dominik Hennecke gedanklich direkt in Data Analysis-Sphären ab. Agile Data Science ist für ihn der zentrale Ansatz, um entscheidungsrelevantes Wissen und richtige Antworten aus vorhandenen Daten zu generieren. Dabei steht trotz aller Liebe zu Methoden und Daten der Anwendungsfall selbst im Vordergrund. Nur wer das Business versteht, kann Daten für praktische Anwendungsfälle nutzbar machen. Methodische Taschenspielertricks reichen Dominik deshalb nicht aus – Die Lösung des Problems ist sein Antrieb.

Im nächsten Leben:

Im Winter Freeskier, im Sommer Skipper

Vita:

Dominik Hennecke ist seit September 2017 bei eccelerate.


Bei Valiton, einem IT-Dienstleister der Hubert Burda Media, lernte Dominik als Consultant verschiedene Themenfelder des Digital Business in den Bereichen Publishing, Reisevermittlung, Video-on-Demand und E-Commerce kennen. Er führte diverse Projekte zur Integration von Web-Tracking und BI-Tools, von der Anforderungsanalyse, über die technische Konzeption und Implementierung bis zur Qualitätssicherung, durch. Zusätzlich war er als Interim Digital Analyst bei verschiedenen Kunden der Valiton tätig. Neben seinem Kerngebiet, der Web Analyse, hat er verschiedene Projekte zur Conversion-Optimierung, Tool- und Agenturauswahl, Marktpotenzialanalyse, Usability-Analyse, sowie Datawarehouse – Architektur verwirklicht.


Dominik hält einen Bachelor in Betriebswirtschaftslehre der Universität Bayreuth und einen Master in Management & Märkte der Universität Siegen.

Beratungsschwerpunkte:

Analytics & Reporting

Big Data-Operationalisierung

Web-Analytics Implementierung

Datengetriebene Handlungsempfehlungen

A/B-Testing und Conversion-Optimierung

Vor eccelerate:

Valiton GmbH (Hubert Burda Media)

Consultant – Business Performance

Kunden (Auszug):

Atelier Goldner Schnitt