Borris Förster

Director

Photo Borris Förster

Borris Förster ist ein wahres Branchen-Chamäleon. Früher war er beinahe überall anzutreffen – inzwischen vornehmlich im Handel, Primär- und Sekundärsektor. Treu geblieben ist er dabei immer seiner Begeisterung für digitale Themen, Innovation und Geschäftsmodellentwicklung. Während er sein Handwerk in der Strategieberatung bei einer der Big Four gelernt hat, hat er seinen Sinn für Pragmatismus und seine Besessenheit für Kundenfokussierung als Unternehmer ausgebildet. Inzwischen ist er zur Beratung zurückgehrt, dies mit einem stark unternehmerisch und visionär geprägten Blickwinkel. Seitdem arbeitet Borris mit Großunternehmen, Mittelständlern und Startups daran, digitale und stationäre Strategien kundenzentriert zu integrieren, Innovation voranzutreiben und Hybridstrategien für zukünftige Geschäftsmodelle zu entwickeln. Die Rückkehr in die Beratung – Ein Glücksfall für unsere Kunden.

Im nächsten Leben:

Teilnahme mit den Segelkumpels beim Volvo Ocean Race (inklusive Podestplatz in der Mitte natürlich!)

Vita:

Borris Förster ist seit Ende 2017 als Director bei eccelerate.

Borris ist Entrepreneuer, Berater und Innovator mit über 10 Jahren internationaler Erfahrung in Asien, Ozeanien und Europa. Seit 2011 berät er weltweit führende Unternehmen und Jungunternehmer in verschiedenen Branchen, vornehmlich bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und in der Digitalisierung. Unter anderem war er involviert im Aufbau von EY's Handel- und Konsumgüter Beratungsgeschäft sowie der Future Mobility Group, betreute digitale Transformationsprozesse in der Pharma-Branche und war Geschäftsführer eines Online Pure Players. Nebenbei betreut Borris als Lead Mentor den Akzelerator zweier börsennotierter Unternehmen in Deutschland und Österreich. Er ist besessen von kundenorientiertem Business- und Produkt-Building und hilft Unternehmen, Spinoffs und Start-Ups bestehende Geschäftsmodelle und Produkte aus der Kundenperspektive zu überdenken und neue zu entwickeln.

Borris ist Initiator und Mitbegründer von FOODnext, einem Innovation-Hub und Think Tank mit Fokus auf die Zukunft der Lebensmittel-Wertschöpfungskette. Er ist Referent und Moderator bei verschiedenen Tech-, Innovations- und Branchenveranstaltungen wie TEDx, Retail Innovation Days, Agritechnica, ATFT Summit und Internationale Grüne Woche. Er hat ein starkes Netzwerk in der Lebensmittel-, Retail-, Agrar- und Start-up-Community. Sein größtes Interesse gilt den Themen Innovation und Geschäftsmodellentwicklung im Handel, AgTech und FoodTech Sektor. Für seine bisherigen Erfolge als Unternehmer und Abenteurer wurde er unter anderem in 2013 von Heineken N.V. zu einem von nur 10 Personen weltweit als „People Worth Watching“ gewählt und gewann in 2016 den „Audience Choice Award“ des ATFT Summit.

Wenn Borris nicht gerade hemdsärmelig mit unseren Kunden arbeitet, durchquert er unerschlossene Gebirge in Zentralasien oder das Hinterland der Mongolei.

Beratungsschwerpunkte:

Digitale Transformation

Geschäftsmodellentwicklung

Digitale Strategie

Omnichannel

FoodTech & AgTech

Inkubations-Strategie

Startup-Kooperation

Vor eccelerate:

Selbständiger Unternehmensberater

Freiberuflich

 

FOODnext Think Tank

Partner

 

Green Farmer GmbH

Geschäftsführer

 

Ventum Consulting GmbH & Co. KG

Senior Consultant

 

EY Advisory

Consultant - Retail and Consumer Products / Future Mobility Group

Kunden (Auszug):

Alnatura

Imperial Tobacco

Lugato