Bastian Littek

Senior Expert Marketplaces

Photo Bastian Littek

Bastian Littek  ist stark einkaufsgetrieben. „Im Einkauf liegt der Gewinn“ mag als Paradigma zwar mittlerweile überholt sein – Für Bastian ist es jedoch nach wie vor eine der wichtigsten Stellschrauben zur nachhaltigen Verbesserung der Profitabilität. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass der Einkauf eng mit anderen Unternehmensfunktionen verzahnt ist. Nur ständiger gegenseitiger Austausch sichert maximale Prozesseffizienz und verhindert Fehlentscheidungen. Inseldenken hingegen begründet verheerende Ergebnisse. Bauchgefühl ist unbestritten Teil eines jeden Entscheidungsprozesses – Letztlich müssen betriebliche Entscheidungen jedoch in erster Linie datengetrieben auf Basis exakt festgelegter Performance-Kennzahlen und detaillierter Reportings getroffen werden. In beiden Bereichen ist Bastian zuhause. Wie es funktioniert, alle Tätigkeiten in den Dienst der Kunden zu stellen, durfte er lange beim kundenfreundlichsten Online-Händler der Welt erlernen. Nun versucht er diese DNA auch bei unseren Kunden zu etablieren. Zuhörend, aber immer auch klar in der Ausrichtung.

Im nächsten Leben:

Surflehrer in Santa Barbara oder Hostelbetreiber in Thailand

Vita:

Bastian Littek ist seit Anfang 2015 Senior Consultant bei eccelerate.

Bastians Werdegang ist geprägt von Amazon. Bereits während des Studiums arbeitete er als dualer Student bei Amazon Deutschland, verschaffte sich tiefe Einblicke in diverse Unternehmensbereiche wie Sporting Goods, Consumer Goods, Shoes, Music und Home&Living. Er kam dort mit vielen unternehmerischen Funktionen in Berührung: Supply Chain Management, Online-Marketing und Projektmanagement. Letztlich reizte ihn das Feld des Lieferantenmanagements aber am meisten. Nach erfolgreicher Beendigung des Studiums startete er deshalb bei Amazon als Vendor Manager im Bekleidungsbereich. Zuletzt war er dort für den Jeans- und Jacken-Bereich mit etwa 40 nationalen und internationalen Lieferanten verantwortlich. 

Bastian brennt für effiziente Beschaffung der vom Kunden gewünschten Ware. Prozesseffizienz, integrierte Arbeitsweisen und reine Kundenfokussierung beim Sourcen sind für ihn zentrale Stellhebel zur nachhaltigen Verbesserung der Profitabilität. Er betreut bei eccelerate deshalb primär die Themen Sortimentsgestaltung, Einkaufsoptimierung, Lieferantenportfolio-Management und Konditionsverhandlungen. Daneben kümmert er sich aber auch um alle Arten des Zahlenfundamentes zur Verbesserung der Entscheidungsqualität.

Bastian studierte an der Dualen Hochschule in Baden-Württemberg, durchlief darüber hinaus Auslandsstationen an Business Schools in Paris und an der UCSB in Santa Barbara, Kalifornien. 

Beratungsschwerpunkte:

Digitale Transformation

KPI Management

Marktplatz-Strategie und -Umsetzung

Online-Zentrierung Einkauf

Turnaround Management

Vor eccelerate:

Amazon

Vendor Manager

Kunden (Auszug):

Bregal

Brita

Gant

Jades24

Pari

Wenko